Zebrafinken für Kinder sind interessant

Heute erreichte uns folgender Gastbeitrag von Anne:

Zebrafinken für Kinder sind interessant

Zebrafinken für Kinder,
ich weiß aus meiner eigenen Kindheit, dass sie laut und fröhlich gezirpt haben.

Es war sehr lebendig in unserer Küche, die leeren Futterkörner haben meine Mutter gestört, mich nicht 🙂

Mein Vater hat extra eine Voliere für sie gebaut, ich kann mich heute noch daran erinnern, wie neugierig ich war, als 2 Nester hinzukamen,und ich ständig darauf gewartet habe, dass aus diesen Nestern neue Zebrafinken schlüpfen!

Nichts geschah, zähmen konnte ich die Zebrafinken wie meinen Wellensittich leider nicht, sie ließen sich nicht anfassen, sondern hetzten geradezu hektisch auf den Stangen herum….

Trotzdem habe ich mich nicht entmutigen lassen und habe von meinem Taschengeld einen schneeweißen Zebrafinken gekauft.

Dieser schneeweiße sah so süß aus mit seinem knallroten Schnabel, ich weiß noch genau, dass ich ihn „Queen“ genannt habe!

Ob Queen ein Junge oder Mädchen war, das war mir völlig egal.

Ich war jedenfalls der Meinung, dass Queen die anderen Zebrafinken mit ihren „roten Bäckchen“ erziehen würde!

Trotz alledem geschah in Puncto Nachwuchs längere Zeit nichts, ich kann mich genau daran erinnern, dass ich die Finken manchmal „angemeckert“ habe in Form von: „Ihr macht nur Dreck und nichts anderes, jetzt gebt Euch wenigstens Mühe mit dem Kinderkriegen!“

Meine Ungeduld dauerte jedoch nicht lang, irgendwann sah ich „Queen“ in einem der Nester sitzen und brüten!

Ein paar Tage später verließ „Queen“ kurzzeitig ihren Nistplatz und kam kurze Zeit später wieder zurück.

Aha! Im Nest musste etwas passiert sein, ich nahm kurzerhand einen Küchenstuhl, kletterte hinauf und wartete geduldig, dass „Queen“ ihr Nest verlässt, um neue Nahrung zu holen.

Kurze Zeit später geschah es tatsächlich, und ich sah mindestens 5 weit geöffnete Schnäbelchen, die auf Nachschub warteten!

Ich war mächtig stolz und sah mich bereits als Deutschland´s Zebrafinken Züchterin Nr.1!

Im Nachhinein muss ich hinzufügen, dass ich in der Pubertät war, das erklärt einiges oder nicht?

Mein Plan ging weiter: Ich verkaufte einige der Prachtfinken Zebrafinken an die hiesige Zoohandlung, denn meine Mutter hatte bereits fast einen Kollaps wegen den ständig herausfallenden leeren Körnerhülsen in der Küche!

Trotz alledem hat es mir einen Heidenspaß gemacht, Zebrafinken zu züchten.

Vielen Dank an Anne für diesen schönen Beitrag!


andere User kamen auf diese Seite als sie nach diesem Begriff suchten:

  • zebrafink kindern erklärt
  • wann kriegen zebrafinken kindet
  • mutter kueche
  • wie zähme ich zebrafinken
  • zebrafinken haltung + küche

2 Gedanken zu “Zebrafinken für Kinder sind interessant

  1. great! my two sisters also loved the zebra pair finch i brought home.

  2. Ich finde, es gibt keine geeigneteren Vögel als Zebrafinken, um seine ersten Zuchtversuche zu machen, gerade auch für Jugendliche. Ich war auch Gelegenheitszüchter, es ist einfach schön, so eine Aufzucht vom Nestbau bis zum Flüggewerden mitzuerleben und spannend zu sehen, welche Farben denn die Jungen haben werden usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.